GESCHICHTE DER WALDKOBOLDE.

Auf Initiative des Vorstandes Waldkindergarten Düsseldorf e.V. wurde im November 2001 ein Presseaufruf gestartet. Daraufhin meldeten sich viele Eltern. Nach einigen Informationstreffen gründete sich Mitte April 2002 die Elterninitiative „Waldkobolde Düsseldorf-Süd e.V.“. Die Elterninitiative wurde vom Vorstand des Waldkindergarten Düsseldorf e.V. unterstützt. Dazu kamen der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Landesverband der Wald- und Naturkindergärten in NRW e.V., die uns auch weiterhin verbunden sind..

Zunächst einmal wurde ein geeignetes Waldstück gesucht und gefunden – mit Hilfe der Forstabteilung des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Stadt Düsseldorf. Der Garather Eichenhorst ist naturnah, abwechslungsreich und gut zu erreichen. Der Standort des Bauwagens wurde in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Förster abgestimmt. Die Genehmigungen für den Waldkindergarten Düsseldorf-Süd wurden zügig beantragt und auch bald erteilt.

Der Waldkindergarten wurde als Elterninitiative in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins konzipiert. Die Mitglieder wählten satzungsgemäß einen Vorstand, der als Träger die Geschäfte der Kindertageseinrichtung führt, und einen Elternrat, der das Zusammenwirken zwischen Eltern, Mitarbeiterinnen und Vorstand und das Interesse der Eltern für die Einrichtung fördern soll. Im Einzelnen gilt die Satzung der Waldkobolde Düsseldorf-Süd e. V.