DINOGRUBE, HASENWIESE & Co.

Die „Basis“ der Waldkobolde befindet sich etwas versteckt auf dem Gelände des Dorotheenheimes Hilden, direkt am Waldrand „Garather Forst“ und in unmittelbarer Nähe des weitläufigen Privatwaldes mit Wildschweingehege.

Unser Bauwagen ist durch einen Holzofen beheizbar und besitzt ein „Trocken-WC“. Er ist mit Bänken, Stauraum – für Bastel- und Malutensilien, Musikintrumente und Spielzeug und einem gemütlichen Hochbett eingerichtet.

Auf unserem Gelände selbst finden sich Sitzbänke und Tische aus massiver Eiche, eine Märchenecke, eine Kräuterschnecke und eine Kinderküche. Es gibt Kletterbäume und einen großen Sandkasten.

Im Wald finden die Kinder Waldwippen, Matschplätze, Spielhügel, fließendes Wasser, große Wurzeln, Baumstämme zum Balancieren, Büsche und Gräben zum ungestörten Spiel. Wir haben etwa 15 verschiedene Plätze zur Auswahl, die klangvolle Namen wie Dinogrube, Hasenwiese oder Königssaal tragen. An einen dieser Orte wandern wir täglich – mal länger und mal kürzer -, der Weg dorthin wird oftmals bereits ins Spiel einbezogen. Donnerstags verbringen wir den Tag am Bauwagen.

Im nahegelegenen Seniorenheim können wir in Notfällen (z.B. Unwetter) bestimmte Räumlichkeiten nutzen. Außerdem ist hier ein kleines Büro und ein Raum für Elternabende. Im Dorotheenheim treffen sich die Kinder einmal im Monat mit den Senioren zum gemeinsamen Singen, Malen und Erzählen.