EINE WOCHE IM KOBOLDLEBEN.

Jede Woche orientiert sich an einen festen Rahmen. Diese Struktur soll Klarheit verschaffen, jedoch keine starre Ordnung bieten. Sie ist gefüllt mit Ritualen die Sicherheit und Vertrauen geben.
Die Kinder treffen dabei Entscheidungen, teilen sich mit und übernehmen Aufgaben.
Die Erwachsenen geben Orientierung, fördern die Entwicklung und sind da, wenn sie gebraucht werden.
Bei der Vorauswahl der Waldplätze berücksichtigen wir Wetterlage und aktuelle Gegebenheiten.
Im Wald und auf den Wegen bewegen sich die Kinder frei unter Berücksichtigung der Waldregeln. Auf den Waldplätzen wird Neues entdeckt, an Vergangenes angeknüpft und sich ins Spiel vertieft.
Wir ergänzen dies bspw. durch den Aufbau von Hängematte, Schaukel, Leseecken, Kreativ- und Musikangeboten.

Montag
Jeden Montag gibt es einen Wochenendkreis. Der Erzählstein wandert von Hand zu Hand. Jeder ist eingeladen etwas von seinen Erlebnissen aus der freien Zeit zu berichten. Nur wer den Stein in der Hand hält darf reden, alle anderen üben sich in Zurückhaltung.

Dienstag
Jeden Dienstag ist unser Kleingruppentag, d.h. die Kinder sind ihrem Alter entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt. Sie verbringen den Vormittag in einer kleinen Gemeinschaft und führen altersspezifische Aktionen durch.
Die Frischlinge – unsere Jüngsten im Alter von etwa 3 Jahren – bilden ihre Wurzeln aus.
Es werden Aktivitäten überwiegend, rund um den sensomotorischen Bereich durchgeführt.
Die Eichhörnchen – unsere Mittleren im Alter von ca. 4 Jahren – kräftigen ihren Stamm.
Dabei wird sich verstärkt auf den psychomotorischen Bereich konzentriert.
Die Füchse – unser Ältesten im Alter von etwa 5 – 6 Jahren – erweitern ihre Baumkrone.
Hier wird der Blick auf den soziomotorischen Bereich gelegt.

Mittwoch

Jeden Mittwoch gibt es einen Gefühlskreis. Wir nehmen unsere Hände zur Hilfe und zeigen unserem Gegenüber, wie es mir geht. Ohne viel Worte! Daumen hoch – Mir geht es gut! Daumen zur Seite – Ich weiß nicht so genau! Daumen runter – Mir geht es schlecht!
Mitteilungen, Nachfragen und Stille sind natürlich erlaubt.

Donnerstag
Jeden Donnerstag ist Märchenzeit und Kochtag am Bauwagenplatz.
Wir machen es uns gemütlich, öffnen die Märchenkiste und lauschen. Phantasiewelten verbreiten sich und bringen uns zum Träumen. 
Danach beginnen wir mit den Vorbereitungen fürs Mittagessen. Viele kleine, flinke Finger schälen, schnibbeln, schmecken ab und naschen. Bei den Zutaten achten wir auf fleischfreie, saisonale und regionale Bioprodukte. Es gibt einen Dienst der den Einkauf erledigt.
An den anderen Tagen findet bei den Mittagskindern Selbstverpflegung statt.

Freitag
Jeden Freitag gibt es eine Kinderkonferenz und einen Dankeskreis.
Morgens kann jeder in der Runde loswerden was ihn stört. Kinderrechte werden besprochen und Ungerechtigkeiten erhalten ihren Raum.
Mittags kann mitgeteilt werden, was in der vergangenen Woche besonders schön empfunden wurde.
So manches Lächeln wird dabei in die Gesichter gezaubert.
Wie immer, endet der Vormittag mit einem Abschiedslied. So geht eine Waldwoche langsam zu Ende.